FPU Generalversammlung 15.10.2015

Einladung

Einladung und Traktanden:

Traktanden FPU GV (PDF, 59 KB)


Protokoll

Protkollant: Oliver Dahme

1 Anwesende

Matthias Meier, Karin von Arx, Michael Ebersold, Oliver Zsiachen, Jonas Eschle, Patrick Sonderegger, Johannes Lade, Pascal Bärtschi, Gökkan Kaya, Anar Bold, Kevin Hauser, Magnus Gienal, Oliver Dahme, Fabio Cossalter, Subas Scheibler, Beni Tobler, Stefan Holenstein, Sven Hickel, Ronny Rüttimann, Thomas Neuer, Christian Huber, Heinz, Herrmann, Sascha Lichti, Maryam Mourad, Nora, Salgo, Dave, Linder, Simon Jöhr, Sils, Dennler, Jim Buffat, Laura Burri, Manuel, Sommerhalder, Ruben Beynom, Patrick Steffen, Simon Buse, Jinn Crien

2 Begrüssung

Versammlung wurde vom Präsidenten eröffnet. Die Vorstellung der Physik-Olympiade findet leider nicht statt. Aber es gibt eine Verlosung für das Wissenschaftskabarett im Millers.

3 Organisatorisches

3.1 Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler wurden Fabio Cossalter und Ronny Rüttlimann gewählt

3.2 Genehmigung der Traktandenliste

Die Traktandenliste wurde einstimmig angenommen.

3.3 Abnahme des Protokolls der letzten GV

Das Protokoll der letzten GV wurde einstimmig angenommen.

3.4 Jahresbericht und Ausblick

Als erstes haben wir eine Präsentation der Bachelor und Master Arbeiten zusammen mit den Forschungsgruppen organisiert. Kurz danach im November haben wir eine Physiker-Party im Mundwerk veranstaltet. Im März wurde der FPU-Raum geputzt und neu eingerichtet. Auch im März fand die erste FPU Exkursion fand statt im PSI. Es gab auch ein erstes Physik Power-Point Karaoke. Der Grillabend ist leider ausgefallen. Der erstmalig stattfindenden Semesterend Apero war ein voller Erfolg und wird dieses Jahr wiederholt. Regelmässig Treffen mit dem Leiter des Physik Institutes Prof. Dr. Ueli Straumann und dem FPU wurden eingerichtet, dadurch sind wir mit dem Institut perfekt verbunden. Die FPU Bibiolothek wurde katalogisiert und neue Bücher wurden hinzugefügt. Eine Prüfungs und Aufgabensammlung wurde gestartet und befindet sich noch im Aufbau. Am 6. Nov diesen Jahres findet noch eine IBM Exkursion statt, viele haben sich dafür schon gemeldet. Die FPU Webseite muss noch aktualisiert werden. Im April laden wir einen weiteren Nobelpreisträger zum Älbert Einstein Ehrengastëingeladen und zwar Prof. Klaus von Kitzlingen. Er bekam den Nobelpreis für die Entdeckung des quantisierten Hall-Effektes. Ein OK gibt es bereits und der Event ist in voller Planung.

3.5 Jahresrechnung

Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen.

4 Wahlen

4.1 Vorstand

Die Kandidaten für den Vorstand des neuen Jahres sind:
• Magnus Gienal bereits Präsident
• Beni Tobler bereits im Vorstand
• Ronny Rüttlimann bereits im Vorstand
• Celine bereits im Vorstand
• Thomas Neuer
• Simon Flury
• Johannes Lade
• Kevin Hauser

Alle Kandidaten wurden einstimmig zum neuen Vorstand gewählt.
Als Präsident wurde einstimmig Magnus Gienal gewählt.

4.2 Vertreter Fakultätsversammlung

Als Nachfolger für Magnus Gienal wurde Oliver Dahme einstimmig gewählt. Als Vertreter für Oliver Dahme wurde Johannes Lade einstimmig gewählt.

5 Anträge der Mitglieder

5.1 Antrag: Auflösung des FPUs

Wurde mit 1 Stimme dafür und dem Rest dagegen abgelehnt

5.2 nur noch Farmer Bier an FPU Veranstaltungen

Bei dem Antrag sind 2 sind dafür, 18 dagegen und 11 Enthaltungen. Damit ist der Antrag abgelehnt.

6 Varia

Bis morgen muss Magnus jemanden in eine Kommission zu schicken, als Nachfolger für Prof Straumann.
Danksagungen des Präsidenten an Beni für die Jahresrechnung, an Oliver für das Protokoll, an Shiva für das einsammeln der Mitgliederbeiträge, Fabio und sein Team für das Essen.