FPU Newsletter 2/HS20

Liebe Studierende,

Das Herbstsemester 2020 neigt sich langsam dem Ende zu und so rücken die Festtage näher, bevor es Zeit wird hinter die Bücher zu gehen. Zum Abschluss gab es in den vergangenen Jahren ein schönes Weihnachtsapéro bei dem auch gewichtelt wurde, um ein letztes Mal sorgenfrei Zeit mit den Mitstudenten zu verbringen. Leider ist es dieses Jahr nicht möglich ein Apéro zu veranstalten, was uns aber nicht davon abhalten soll die Festtage gemeinsam zu geniessen. 

Da das Wichteln und der Weihnachtsapero nicht wie gewohnt stattfinden können, hat sich der Vorstand für die kommende Adventszeit etwas anderes überlegt: Wir werden verschiedene Aktivitäten virtuell durchführen, um trotzdem Weihnachtsstimmung zu schaffen.

Wir haben vier grosse Events, an denen wir Video Calls durchführen werden, an denen ihr ohne Anmeldung teilnehmen könnt: Die ersten 3 Adventssonntage und dann der Weihnachtsapéro am Donnerstag 17.12. wie ursprünglich geplant.

Die Calls finden alle auf Wonder statt: 

Wir haben dort ein virtuelles FPU eingerichtet. Bei Wonder ist es möglich, in kleinen Gruppen zu reden und diese auch frei zu wechseln (wie im echten Leben). Dazu am besten Chrome, evtl Firefox verwenden.

Link: https://www.wonder.me/r?id=8wuhez-6s2hw

Passwort: FPUWeihnachten2020

Wir wünschen euch viel Spass mit den geplanten Events und hoffen euch mit der Weihnachtsstimmung kurzzeitig von der drohenden Lernphase ablenken zu können (wir drücken euch jetzt schon die Daumen).

Liebe Weihnachtsgrüsse und wir freuen uns auf gemütliche Stunden

Es grüsst

Monika, Stef und Jana, für den Vorstand
 


 

1. FPU Weihnachts-Agenda

  • 29.11. —— 1. Advent: Open Videocall und Weihnachtsmusik
  • 6.12. —— 2. Advent: Weihnachts-Filmabend
  • 13.12. —— 3. Advent: Guetzli backen
  • 17.12. ——  Virtueller Weihnachtsapéro mit Glühwein/Glühmost
  • 1. - 24.12.  —— Adventskalender mit random Physics facts auf Instagram
  • bis 18.12. —— Postkartenwichteln

 

2. Open Videocall und Weihnachtsmusik 29.11. 17:00 

Für diesen Event haben wir eine Playlist erstellt, der ihr gerne eure lieblings Weihnachtslieder hinzufügen könnt: 

https://open.spotify.com/playlist/1r8wH7jJoH5UNK0pKyIXIc?si=R2ePsN2mRuuU9D3X2OINYg

Wir treffen uns ab 17 Uhr in Wonder: https://www.wonder.me/r?id=8wuhez-6s2hw

Passwort: [In Newsletter-Email]
 

Idealerweise spielt ihr die Musik mit Kopfhörern ab, da es schwierig ist, die Musik qualitativ gut mit allen zu teilen.

 

3. Filmabend 6.12. 20:00

Wir schauen uns zusammen einen Weihnachts-Film an, Vorschläge könnt ihr uns bis am 3.12. im Telegram-Chat mitteilen, wir werden dann am Freitag abstimmen, welchen wir schauen wollen.

Wir treffen uns dazu zuerst auf Wonder, wo wir dann die genauen Infos bekannt geben.

 

4. Guetzli Backen 13.12. 15:00

Um die Weihnachtszeit noch etwas zu versüssen, organisiert der FPU ein gemeinsames Guetzlibache. Bis am 10. Dezember bitten wir euch, eure eigenen Guetzli Rezepte mit uns zu teilen und in unsere FPU Guetzli Sammlung hochzuladen: https://forms.gle/UWpFpkGLAWy181pe9

Am 13ten treffen wir uns dann auf Wonder, um gemeinsam zu backen und neue Rezepte auszuprobieren. Teilnehmer sollen sich aus der Sammlung ein neues Rezept aussuchen: https://drive.google.com/drive/folders/0Bypz8c1gLWRzflU2aHZQenI4bkJ0M19yajliUFdwUjJtblJyalVXRktjMkRBbFQ3NVpUQU0?usp=sharing

Gemeinsam wollen wir die Weihnachtszeit geniessen, und backen. Wir freuen uns sehr auf viele neue Rezepte für die Sammlung, und auf viele Bäcker und Bäckerinnen.

 

5. Virtueller Weihnachtsapéro 17.12. 17:00 

Der FPU schickt euch Glühwein/Glühmost Gewürze mit Rezept nach Hause, so könnt ihr euren eigenen machen, und mit den Guetzli vom Sonntag habt ihr euren eigenen kleinen Apéro.

Ihr könnt euch hier bis am 6.12. für die Gewürze anmelden: https://forms.gle/sBg7V9zEvJPMiBN58 

(gleiches Formular wie fürs Postkartenwichteln)

Wir treffen uns wieder auf Wonder für gemütliche Gespräche!

 

6. FPU Insta Adventskalender:

In der Insta Story vom FPU könnt ihr jeden Tag der Adventszeit was Neues lernen. Schaut mal rein auf @fpu.uzh !

 

7. Postkartenwichteln

Da dieses Jahr das normale Wichteln nicht möglich ist, organisieren wir ein Postkartenwichteln. Das Ziel ist, dass ihr jemandem mit einer Postkarte liebe Festtagsgrüsse sendet, hier könnt ihr euch bis am 6.12. anmelden: https://forms.gle/sBg7V9zEvJPMiBN58 

(es ist dasselbe Formular wie weiter unten für die Glühweingewürze, ihr braucht es also nur einmal auszufüllen)

Ihr bekommt jemanden zugeteilt, und verschicken solltet ihr die Karte dann bis am 17.12.

 


 

Kommt in unseren Telegram-Chat!

Hier werden Jobinserate, Events etc gepostet!

https://t.me/joinchat/NqzIZEakQu9RbgspdviBFQ

Telegram ist gratis, imfall!

 

Nathan Baudis

News