FPU Newsletter 1/HS18

Sehr geehrte KommilitonInnen,

Das Herbstsemester ist schon in vollem Gange und wir hoffen, dass Ihr alle fleissig dabei seid. Sonst aber keine Sorge, es gibt immer noch die Lernphase.

Euer Präsident
Carlo Steiger

1. FPU Agenda

• 26.10 --- +++Halloweenparty+++
  • 01.11 --- Präsentation Bachelor-/Masterarbeitsthemen
  • 08.11 --- ProBierBar– Irchelbar Hosting
  • 20.12 --- Weihnachtsapero

2. Halloweenparty

Diesen Freitag, 26.10.18 ab 20h, findet wieder unsere berühmt berüchtigte Halloweenparty statt. Zusammen mit Studierenden der Informatik und Mathematik ist das Set komplett. Dieses Mal mit DJ Professor Jürg Osterwalder (WUUUHHHUU). Unser Instituts Direktor beehrt uns mit seinem Musikwissen. Wer verkleidet kommt, erhält einen GRATIS SHOT. Und das wichtigste zum Schluss: EINTRITT FREI.

3. Präsentation Bachelor-/Masterarbeitsthemen

Ich rezitiere das Mail von Katherina Müller, 15.10.18 :

"Liebe Bachelor- und Masterstudierende,

Wir freuen uns, Sie herzlich zum Tag der offenen Tür 2018 des Physik-Instituts einzuladen.

Am Donnerstag, 1. November, 15:00-18:00 Uhr, werden die verschiedenen Gruppen des Instituts Poster ausstellen auf denen sie ihre neusten Forschungsergebnisse präsentieren. Mitglieder der Forschungsgruppen sind da für Fragen und stellen mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vor.

Um 17:00 Uhr wird es einen Apero geben.

Wir hoffen, dass Sie teilnehmen können! Die Teilnahme wird besonders empfohlen, wenn Sie in nächster Zeit mit einer Bachelor- oder Masterarbeit anfangen möchten.

Mit freundlichen Grüssen
                Katharina, Stefanos, Florencia"

4.  FPU/SCS Irchelbar: "ProBierBar"

Am 08.11.18 ab 17h hosten wir wieder die Irchelbar.  Wie letztes Semester machen wir dies mit den Chiropraktikstudierenden. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.

5. IPT

In Fribourg findet nächstes Jahr das IPT (International Physicists’ Tournament) statt. Man kann sich zu sechst in einem Team aus Bachelor und Masterstudierenden bis zum 18. November 2018 anmelden. Am 16. Dezember 2018 findet eine Auswahl in Fribourg statt.

Kurz: Ein Team trägt eine Lösung zum Problem vor, eine Gegnergruppe versucht innerhalb von 5 Minuten den Lösungsansatz zu kritisieren und zu negieren, während die restlichen Gruppen als Reviewer agieren.

Weitere Informationen und Registration auf http://switzerland.iptnet.info/
Ein mögliches Beispiel für Interessierte unter: https://physics.aps.org/articles/v10/98

Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an Simon.Giesch@uzh.ch wenden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Euer Präsident

Carlo Steiger

PS. Ich habe diesmal den Newsletter auch an die Emailadressen unserer Mitgliederliste von der GV gesendet. D.h. es wird einige geben die dieses Mail zweimal bekommen. Damit stellen wir sicher, dass auch Nebenfächler die FPU Mitglied sind den Newsletter bekommen.