GV und FPU Newsletter 2/HS16

2. Careers for Physicists
3. Korrektur Datum Halloween Party
4. Young Physicsts Forum (YPF) Wochenende in Lausanne

Am Donnerstag findet um 19 Uhr die Generalversammlung des Fachvereins statt. Die Traktandenliste findet ihr unter diesem Link (PDF, 423 KB). Im Anschluss gibt es unseren traditionellen Spaghetti-Plausch, an der Bar können gegen ein kleines Entgelt Getränke erworben werden. Vorher findet im UZH Zentrum ein Career-Event für Physiker statt, was für den einen oder anderen ebenfalls interessant sein dürfte.

An der Generalversammlung werde ich nach zwei Jahren meinen Posten als Präsidenten räumen. Ich danke euch allen für die erlebnisreiche und konstruktive Zeit, in der wir doch einige Dinge initiieren und verändern konnten. Ich wünsche meinem Nachfolger und dem neuen Vorstand weiterhin gutes Gelingen!

1. FPU GV
Am Donnerstag findet die jährliche Generalversammlung des Fachvereins statt. Nach dem ernsten Teil werden wir den Abend beim traditionellen Spaghetti-Plausch und einem Bier oder Glas Wein ausklingen lassen. Wer noch nicht Mitglied ist, kann direkt vor Ort beitreten. Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen!

WAS: FPU Generalversammlung mit anschliessendem Spaghetti-Plausch
WO: Studentenfoyer, Y00
WANN: Donnerstag, 13. Oktober um 19 Uhr

2. Careers for Physicists
Die Swiss Physical Society SPS und die Physikalische Gesellschaft Schweiz organisieren am Donnerstag, 13. Oktober ein Careers for Physicists Symposium. Die mittlerweile traditionsreiche Veranstaltung gibt Physikstudierenden Einblicke, in welchen unterschiedlichen Bereichen Physiker arbeiten und welche Karrierechancen sich bieten. Zum Flyer

WAS: Careers for Physicists
WO: UZH Zentrum, KO2-F-152
WANN: Donnerstag, 13. Oktober von 16:45 bis 19:00 Uhr

3. Korrektur Datum Halloween Party
Die Halloween-Party zusammen mit dem Fachverein Mathematik findet nicht wie angekündigt am Donnerstag sondern am Freitag, 28. Oktober statt. Weitere Infos werden folgen.

4. Young Physicsts Forum (YPF) Wochenende in Lausanne
Wir leiten euch folgende E-Mail des YPF weiter zum YPF Wochenende am 15. und 16. Oktober in Lausanne. Anmeldeschluss übermorgen Mittwoch.

Liebe Physikstudierende der Universität Zürich,

Wir sind das Young Physicists Forum (YPF) und bestehen aus Physik-Fachschaftsvertretern von den Universitäten Bern, Fribourg, Lausanne und Basel. Wir veranstalten jedes Jahr einen Event über ein spezifisches physikalisches Thema für Physikstudierende aus der Schweiz.

Das diesjährige Thema in Lausanne ist Applied Physics. Folgendes Programm erwartet euch:

• Prof. Nicolas Grandjean (EPFL) hält eine Präsentation über Laser und Microcavities

• Prof. Daniele Mari (EPFL) wird einen Workshop mit anschliessender Präsentation zum Thema ,The Application of Physics‘ halten.

Das Ziel des Anlasses ist es, einen inter-universitären Austausch zwischen Physikstudierenden zu initiieren und einen interessanten Einblick in ein spezifisches physikalisches Thema zu erhaschen. Weiter werden Vertreter der Swiss Physical Society (SPS) anwesend sein, mit denen sicher auch gute Gespräche entstehen werden.

Der Event findet am 15. und 16. Oktober in Lausanne statt und kostet 20 CHF (inkl. Verpflegung, Übernachtung und Transport während des Events). Vielleicht waren einige von euch schon an unseren früheren Events in Bern (Astronomie), Winterthur (Energie) oder Magglingen (Physik und Sport) und wir würden uns freuen, euch wiederzusehen!

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Internetseite www.youngphysicistsforum.jimdo.com, auf welcher ihr euch bis zum 14. Oktober anmelden könnt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt.

Wir würden uns freuen, euch in Lausanne zu treffen!

Felix Läderach, Young Physicists Forum (YPF) und Physik-Fachschaftsmitglied in Basel