FPU Newsletter 2/FS20

Liebe Studierende,

In dieser nicht einfachen Zeit haben wir doch noch einen Lichtblick für Euch! ;-)
Ein Anmeldefenster für alle Astronomie-Interessierten; das IAYC Astronomie-Sommercamp, dort kann man sich zusätzlich zu Exoplaneten auch in den Themen Astronomie und Bau eines Rovers vertiefen.
Weitere Informationen findet Ihr unten.

Mached's guet und bliibed gsund!
Linus Stöckli, für den Vorstand

1. FPU Agenda

[abgesagt]     —— Albert Einstein Ehrengast
    [abgesagt]     —— Young Physicist Forum (YPF) in Bern
    —.—.              —— Ausserordentliche GV mit Spieleabend (tba)
    7.5.                 —— Irchelbar Hosting mit dem Mathematik-Fachverein (tba)
    28.5.               —— Semesterendapéro (tba)
    21.7. - 1.8.      —— IAYC Astronomie-Sommercamp in El Solitario, Spanien

2. Young Physicist Forum in Bern

Das YPF findet aufgrund der vom Bundesrat erklärten ausserordentlichen Lage nicht statt. Es wird nach Möglichkeit ins Herbstsemester 2020 verschoben und noch immer unter dem Thema „Exoplaneten“ in Bern stattfinden.

3. Astronomie - Sommercamp

Vom 12. Juli bis 01. August 2020 findet das 56. IAYC (International Astronomical Youth Camp) in El Solitario, Spanien, statt.
Während des dreiwöchigen Camps haben die Teilnehmer*innen die Chance in zuvor gewählten Arbeitsgruppen von 8-10 Personen ein eigenes Projekt zu bearbeiten. Jede Arbeitsgruppe widmet sich dabei einem anderen Teilaspekt der Astronomie, so kann sich eine Gruppe mit Astrophotographie beschäftigen, während eine andere Rover baut und eine dritte sich mit Exoplaneten auseinandersetzt.
Die Arbeit erfolgt paarweise und größtenteils in Eigenregie, es gibt keine Vorlesungen oder Ähnliches, stattdessen werden eigene Messungen durchgeführt oder zur Verfügung gestelltes Material selbstständig analysiert.

Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 870€ und die Bewerbungsfrist endet am 05.04.2020. Für Teilnehmer*innen, die aus etwaigen Gründen die Teilnahmegebühr nicht aufbringen können, gibt es die Möglichkeit eine Förderung in Anspruch zu nehmen. Genauere Informationen zum Ablauf der Bewerbung, den verschiedenen Arbeitsgruppen und vielem mehr findest du auf: www.iayc.org, bei Fragen kannst du dich gerne an folgende Email wenden:  info@iayc.org

4. Weitere Events

Wir werden die Entwicklung der Lage in der Schweiz während den nächsten Wochen beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt über die Durchführung der geplanten Events entscheiden.

Kommt in unseren Telegram-Chat!
Hier werden Jobinserate, Events etc gepostet!

Telegram ist gratis, imfall!