FPU Newsletter 3/FS19

Liebe Studierende,

Bald ist es so weit und das Young Physicist Forum (YPF) findet wieder statt. Weitere Infos findet Ihr unten.
Kurz darauf kommt auch schon unser grosses Fest zum 50-jährigen Jubliäum der Mondlandung in der IrchelBar mit dem GeoTeam! Die IrchelBar wird passend dekoriert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Reist mit uns ins Jahr 1969 zurück und erfreut Euch an der Rocket Science Nostalgiestimmung.
T - 3.. 2.. 1… Lift off!

Aufgrund von Terminkollisionen müssen wir den Ausflug leider ins nächste Semester verschieben - aber dann sicher! Versprochen!

Wir wünschen schon mal schöne Osterferien und freuen uns, Euch an den nächsten Events zu sehen.

Weiterhin viel Spass und Erfolg im Studium!
Linus Stöckli, für den Vorstand

1. FPU Agenda
  • 3.5 - 5.5.  —— Young Physicist Forum (YPF) in Basel (Anmeldung bis 20.4.)
  • 9.5.          —— IrchelBar-Hosting mit GeoTeam anlässlich Mondlandung
  • 29.5.        —— Semesterendapéro

2. Young Physicist Forum in Basel (Anmeldung bis 20.4.)

Dieses Jahr findet das YPF vom 3.5. bis 5.5. in Basel unter dem Titel Quantum Information statt und beinhaltet mehrere Präsentationen von führenden Schweizer Physikprofessoren. So werden Prof. Renato Renner, Prof. Nicolas Brunner, Prof. Dominik Zumbühl und weitere Gastsprecher spannende Vorlesungen halten. Zusätzlich werden Besuche der Euler und Bernoulli Archive, eine Stadtführung und weitere Aktivitäten angeboten.
Einen genauen Ablauf und das Anmeldeformular findet Ihr unter: https://www.young-physicists.ch/logistics-1

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 25 (inkl. Hotel, Verpflegung und Transport während dem Event). Ihr müsst lediglich noch für die An- und Abreise aufkommen - aber mit Gleis7 und SBB-Frühbucher-Sparbillet ist das ja easy ;-)
Ihr könnt Euch bis zum 20.4. anmelden, aber Achtung! Die Platzzahl ist beschränkt, deshalb: first come, first serve!

Das YPF wurde auch dieses Jahr vom VSUZH unterstützt.

3. IrchelBar-Hosting mit GeoTeam (Mondlandung)

Vor 50 Jahren betraten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond. Wir feiern diesen Meilenstein in der von uns passend dekorierten IrchelBar. Kommt, es gibt Raketen-Modelle, tolle Bilder und Originalaufnahmen von damals!

Wo: IrchelBar
Wann: 9.5. ab 17:00