Sehr geehrte Kommiliton_Innen,

Dieses Semester steppt wieder der Bär. Ich bitte Euch um erhöhte Aufmerksamkeit  auf Punkte 1.1 und 1.2, denn sie betreffen diese und nächste Woche.

• 01.03        --- Mindphair
  • 06.03        --- Fachvereinskonferenz
  • 14.03        --- Spieliabig
  • --.04          --- Ausflug (in Bearbeitung)
  • 03-05.05   --- YPF (Young Phycisist Forum) in Basel
  • 09.05        --- Studibar Hosting mit Geoteam anlässlich Mondlandung
  • 29.05        --- Semesterendapero

1.1 Mindphair

Diese Woche ist die Mindphair (25.02. - 01.03.). Die Mindphair ist eine Arbeitsmesse für Mathematik und Physik Studiernde. Sie bietet Euch die Möglichkeit mit Firmen in Kontakt zu treten, die möglicherweise eure zukünftigen Arbeitgeber werden.  Die Veranstalltungen in diesem Rahmen finden im Hauptgebäude der ETH statt.

Talks mit Apéro riche:

27.20.2019  17:30 Learn to Forecast (Talk),
28.20.2019  17:30 II-VI Laser Enterprise (Talk),
01.03.2019  10:15 D | One (Talk),

11:15 Credit Suisse (Talk),
                        13:15 SBB (Vortrag),
                        14:15 Zurich Insurance (Talk).

Specials:

27.02.2019  12:30-19:00 Trading Experience mit IMC Trading Amsterdam in 3er Teams. Die Gewinner machen eine Reise nach Amsterdam, wo Sie nebst spannenden Einblicken in die Welt der Marketmaker auch genügend Freizeit haben werden ;). Registration erforderlich auf https://vmp.ethz.ch/de/events/trading-experience-with-imc/

01.03.2019 10:00-16:00 CV Check mit Fotostation gesponsert von der together AG.

Links
Messeführer https://mindphair.ch/wp-content/uploads/2019/01/Brochure_web_klein.pdf

1.2 Fachvereinskonferenz

Deine Anliegen sind auch unsere Anliegen. In verschiedenen Gremien der MNF setzen wir, die Fachvereine der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, diese durch und versuchen, unser Studium und unseren Campus deinen Wünschen anzupassen.
Hochschulpolitik ist aber weit mehr als blosse Vertretung in Kommissionen und Gremien. Sie ermöglicht es dir, viele spannende und wichtige Leute kennenzulernen und auch hinter die Kulissen deiner Universität zu schauen.

Diese Gremien müssen aber dennoch gewählt werden. Zu diesem Zweck findet am Mittwoch 06.03. um 17:30, Dozentenfoyer (Y21-G-74), die Fachvereinskonferenz mit anschliessendem Apéro statt.
Die Konferenz steht allen Studierenden der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät offen. Denn auch du darfst dich an der Hochschulpolitik beteiligen und selbst für ein Gremium, für welches du dich interessierst kandidieren. Was aber noch viel wichtiger ist, du darfst die Kandidierenden wählen und selbst bestimmen, wer dich und deine Mitstudierenden gegenüber der Universität vertritt.
Auf dieser Seite (unter Körperschaften) findest du wichtige Informationen über die Kommissionen an der MNF http://www.mnf.uzh.ch/de/fakultaet/leitbild.html.

Weiter eröffnet dir die Konferenz eine Möglichkeit, Leute aus deinem und allen anderen Fachvereinen kennenzulernen und beim anschliessenden Apéro ungeniert Fragen über die Unipolitik zu stellen.
Du hast ein Thema, welches dir schon lange unter dem Nagel brennt, du aber nicht wusstest wie du dieses Problem lösen kannst? Dann bist du an der Fachvereinskonferenz genau richtig.

2. LOGO Arbeitsgruppe

Wie Ihr euch erinnert, wurde an der letzten Generalversammlung im HS18 eine Logo-Änderung beantragt. Der Vorstand hat nun beschlossen eine Taskforce zu gründen, die während dem Semester Ideen sammelt und zusammen mehrere Logovorschläge ausarbeitet.
An der nächsten Generalversammlung wird dann über das neue Logo abgestimmt.
Ihr könnt euch mit einem Mail an linus.stoeckli@uzh.ch anmelden, kommt dann auf einen Verteiler und werdet über das weitere Vorgehen informiert.

3. Spieliabig

Am 14.3.19 findet endlich wieder der Spieliabig statt. -> Wir brauchen Spiele

Ort: "Asia Mensa"
Zeit: 16:30h

Abhängig davon wieviele Teilnehmer mitmachen werden Gruppen gebildet, die sich dann in verschiedenen Spielen messen. Die Gewinner erhalten einen Preis. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einfach so ein Spiel zu spielen, falls jemand z.B. Risiko oder Monopoly spielen möchte. Dazu gibts Getränke und Suppe, die zu sehr erschwinglichen Preisen zu haben sind.

Dazu noch eine wichtige Bitte, wir benötigen Spiele. Bitte bei carlo.steiger@uzh.ch melden!

4.  Ausflug

Wir planen wieder einen Ausflug zu einer Firma in der ausgebildete Physiker_Innen eine engmaschige Vollzeitbetreuung nach dem Studium erhalten. Dieser Ausflug ist jedoch noch in Planung. Informationen folgen...

5. YPF

Dieses Jahr findet das Young Phycisist Forum (kurz YPF) in Basel statt. Das YPF ist ein Treffen der Physikstudierenden der Schweiz.

Das diesjährige YPF wird in Basel vom 03.05.19 bis zum 05.05.19 stattfinden. Unter dem Thema Quantum Information werden diverse Vorträge veranstaltet und zusätzlich gibt es verschieden Touren, welche dem Leben Eulers und Bernoullis in ihrer Heimatsstadt folgen.

Anmeldung ist ab Mitte März möglich.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr euch gerne an simon.giesch@uzh.ch wenden.

6. Studibar

Ort: Irchelbar
Datum: 9.5.19
Zeit: 17h

50 Jahre Mondlandung muss begossen werden, darum macht das Geoteam mit dem FPU eine MOND-DOBAR. JUHUU! Unsere Deko-Abteilung ist schon voll in Planung. Das wird der Superevent des FS19, hell yeah!

7. Semesterendapero

Ort: Gebäude Y36
Datum: 29.5.19
Zeit: 17h

Das Semester wird wieder mit unserem Apero abgeschlossen. Dies wird aber Gegenstand eines zukünftigen Newsletter sein. Angesichts der Fächer, die ich gebucht habe, möchte aber ich noch nicht an diesen Zeitpunkt denken.

Danke! Weiter machen!

Liebe Grüsse und viel Erfolg! Wünscht euch der Präsident des Schattenkabinetts.

Carlo Steiger