1. FPU Agenda FS18
4. MindPhair
5. PGZ
6. Science Info Day

Willkommen zurück am Campus Irchel. Wir hoffen, dass ihr eine erfolgreiche Prüfungsphase und erholsame Ferien hinter euch habt, auch wenn diese nur allzu kurz waren. Um euch den Einstieg ins Semester zu erleichtern, hat der FPU schon wieder einige Events für euch organisiert. Nachdem ihr euch an der Maskenball-Party am Freitag noch einmal alle Sorgen von der Seele gefeiert habt, haben wir Mitte März wieder unser grösstes Event für euch vorbereitet: Den Albert Einstein Ehrengast. Im Rahmen dieses Events wird uns der Nobelpreisträger Dr. William Phillips für drei Tage besuchen und an vielen Events mit Studierenden teilnehmen.

Thomas Neuer, im Namen des FPU Vorstandes

• 02.03 --- Maskenball (FPU, FvM, ICU)
  • 02.03 --- MindPhair ETH
  • 08.03 --- PGZ Vortrag
  • 10.03 --- Science Info Day UZH
  • 21.03-23.03 --- Albert Einstein Ehrengast
  • 04.05-06.05 --- Young Physicists Forum Event (Genauere Infos folgen)

2. Maskenball Party
Nachdem die Halloweenparty letzten November zusammen mit den Mathematikern ein so grosser Erfolg war, werden wir dieses Semester wieder eine Party zusammen mit unserem Lieblingsfachverein durchführen. Dieses Mal stehen uns dann auch erstmals noch die Informatiker bei der Organisation und auf der Tanzfläche zur Seite.Neben Musik und guten Drinks (natürlich alkoholisch wie nicht-alkoholisch) könnt ihr euch wieder auf die Verkleidungskünste eurer Mitstudenten freuen. Wie letztes Mal bei der Halloweenparty wird jedes Kostüm mit einem kostenlosen Shot belohnt (Hobbyphysiker ist keine Verkleidung, sondern unsere Lebenseinstellung!)

WAS: Maskenball
WANN: Freitag, 02. März ab 20:00
WO: Asiamensa Irchel (Cafe Grün beim Lichthof)

3. Albert Einstein Ehrengast
Dieses Jahr ist es endlich zum 3. Mal soweit und der FPU führt für euch das Event Albert Einstein Ehrengast durch. Dabei laden wir eine wichtige Persönlichkeit aus dem Bereich der Physik ein, um einige Tage mit uns am Irchel zu verbringen. Die letzten beiden Gäste waren die Nobelpreisträger Prof. Dr. Brian Schmidt und Prof. Dr. Klaus von Klitzing. Auch dieses Jahr konnten wir mit Dr. William Phillips wieder einen hochkarätigen Nobelpreisträger zu uns an den Campus Irchel holen.
Neben interessanten Vorträgen und studentischen Seminaren gibt es auch viele Spassevents wie eine physikalische Stadtführung, ein Röstiplausch für alle Studierende und ein Praliné-Workshop.

Bitte beachtet das einige Events anmeldepflichtig sind und die Platzzahl begrenzt ist. Alle Informationen zu den Events samt Anmeldung findet ihr auf unserer Website. Seid dabei und nutzt die Gelgenheit einen Nobelpreisträger hautnah zu erleben und ihn mit Fragen zu seinem Werdegang oder jetzigen Forschung zu löchern.

Ausserdem ist das Organisationskomittee froh um jede Hilfe, um das Event durchzuführen. Dabei handelt es sich vor allem um kleinere Barschichten und Servicejobs. Falls ihr Interesse habt uns bei diesem Event zu unterstützen, meldet euch via dieses Links.

WAS: Albert Einstein Ehrengast mit Dr. William Phillips
WANN: 21. März bis 23. März
WO: Irchel und Umgebung

4. MindPhair
Diesen Freitag, dem 2. März, findet von 10:00-17:00 die diesjährige MindPhair im ETH Zentrum statt. Dabei handelt es sich um eine Jobmesse für Mathematiker, Physiker und Informatiker. Egal, ob ihr nach einem Praktikum, einer festen Anstellung oder nur Inspirationen für eure Zukunft sucht, solltet ihr dort unbedingt vorbeischauen. Genauere Infos zu den Talks findet ihr im FPU Zimmer (Y36-J28) oder auf der offizielen Website. Bei einigen Talks über die Mittagszeit wird auch für eure Verpflegung gesorgt werden, also schaut vorbei und findet heraus, welche Türen euch später neben der akademischen Forschung offen stehen.

WAS: MindPhair (Job fair for Mathematicians, Physicists and Computational Scientists at ETH)
WANN: Freitag 02. März, 10:00-17:00
WO: Hauptgebäude der ETH, genaue Infos auf der Offizielen Website

5. PGZ
Die Physikalische Gesellschaft Zürich (PGZ) organisiert jedes Semester viele interessante Vorträge zu derzeitigen Projekten der physikalischen Forschung, ohne grosses Fachwissen vorauszusetzen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.
Der nächste dieser Vorträge wird von Prof. Dr. Thomas Feurer gehalten und findet am 08. März zum Thema: "Terahertzstrahlung - Grundlagen, Forschung und Anwendungen" statt. Einen Überblick zu allen Veranstaltungen in diesem Semester findet ihr hier.

WAS:
Terahertzstrahlung - Grundlagen, Forschung und Anwendungen --- Prof. Dr. Thomas Feurer
WANN: Donnerstag, 08. März, 19:30
WO:
ETH Hauptgebäude Hörsaal HG G5, Rämistrasse 101

6. Science Info Day
Als letztes möchten wir euch noch auf den Science Info Day 2018 aufmerksam machen. Dies ist eine Infoveranstaltung für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, bei der ihr als Helfer dabei sein könnt, um Werbung für unseren Studiengang an der UZH zu machen. Bei Fragen und Interesse könnt ihr euch direkt bei Katharina Müller (kmueller@physik.uzh.ch) melden.

WAS: Science Info Day
WANN: Samstag, 10. März, 13:00-18:00