Wir richten uns hiermit auch speziell an unsere Erstsemestrigen: Seid herzlich willkommen! In dieser turbulenten Zeit ist es uns leider nicht möglich, viele Events durchzuführen, deshalb konzentrieren wir uns vorerst auf unsere Generalversammlung; wie immer sind alle Studierenden mit Physik im Haupt- oder Nebenfach eingeladen. Die GV wird voraussichtlich Anfang Oktober stattfinden, wie gewohnt verabschieden wir die Altgebackenen und heissen die Neuankömmlinge willkommen.
Der genaue Ort, Datum und Schutzkonzept sind noch in Planung, wir melden uns!

Die aktuelle Situation hat auch den Lehrbetrieb überrascht, falls Ihr Anmerkungen zu Vorlesungen, Prüfungen oder Nachprüfungen des vergangenen Semesters oder Vorlesungen im aktuellen Semester habt, so meldet Euch bei uns bis Dienstag 22.9.
Wir werden uns mit der gesammelten Kritik und Verbesserungsvorschlägen an das Institut wenden.
Eure Ansprechperson auf Seite FPU ist Amadeo Nalbantis: amadeo.nalbantis@uzh.ch

Mached's guet und bliibed gsund!

• GV   — Datum folgt
  • ...

2. Space Hackathon!

Wir organisieren einen Hackathon mit dem UZH Space Hub zusammen. Der Space Hackathon wird 48 Stunden dauern und voraussichtlich im Februar 2021 stattfinden. Ihr werdet in Gruppen an verschiedenen Problemstellungen von Industrie und Forschung arbeiten. Coden kann dazu gehören, aber auch allgemeine Lösungsansätze sind gefragt.

Bitte füllt den Interest Check bis nächste Woche aus, Eure Antworten werden für die Gestaltung des Hackathons berücksichtigt:

3. Nachfolger_in im Vorstand gesucht!

Mit dem kommenden Semester verabschieden wir uns von einigen unserer langjährigen Vorstandsmitglieder! Falls Ihr dem Vorstand beitreten möchtet, und euch für Eure Mitstudierenden einsetzen möchtet, so steht Euch der Weg frei!
Meldet Euch bis zur GV bei mir (linus.stoeckli@uzh.ch). Konkret werden folgende Positionen frei:

• Aktuar_in, Du bist Protokollschreiber_in und kümmerst Dich um administrative Aufgaben im Verein
  • Zimmerchef_in für das FPU-Zimmer, Du bist für die Einhaltung der Ordnung im FPU-Zimmer verantwortlich
  • Social Media-Chef_in, Du kümmerst Dich um unser Instagram- und Facebook-Profil
  • Kommissionssitz in der Nachhaltigkeitskommission der MNF, Du vertrittst den Fachverein Physik an wenigen Sitzungen im Jahr

Die letzten drei Positionen setzen nicht zwingend eine Mitgliedschaft im Vorstand voraus.
Selbstverständlich kannst Du auch als Beisitzer_in dem Vorstand beitreten!

4. Helfer_in für die Physikolympiade gesucht

Im November organisiert unser Verein Physikolympiade (physics.olympiad.ch) ein Vorbereitungslager, in dem Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz auf die internationale und europäische Physikolympiade vorbereitet werden. Um das Lager erfolgreich durchzuführen, sind wir auf Freiwillige angewiesen, die einen halben Tag (oder gerne auch mehr) mithelfen wollen. Das Lager findet in Vordemwald (Kanton Aargau) vom 15. bis 20. November 2020 statt.

Möchtest Du Vorlesungen halten, Übungen betreuen, ein Abendprogramm gestalten, beim Ausflug ins Kernkraftwerk Däniken helfen? Dann melde Dich bei a.altherr@olympiad.ch.
Deadline ist der 31. Oktober 2020.

Kommt in unseren Telegram-Chat!
Hier werden Jobinserate, Events etc gepostet!

Telegram ist gratis, imfall!