1. Erstsemestrigenapero
3. Erste Fachvereinskonferenz der Irchel Fachvereine
4. Schrödinger Colloquium
5. Part time Job offer as Measurement Technician for students

Herzlich Willkommen zurück an der Uni! Ein neues Semester wurde eingeläutet und wir wünschen euch viel Spass in den Vorlesungen. Auch der Fachverein hat ein Programm für dieses Semester auf die Beine gestellt, das mit dem Erstsemestrigenapero am Donnerstag nächste Woche startet. Wir möchten euch auch über die erste Durchführung der Fachvereinskonferenz informieren und einige weitere Informationen weiterleiten.

1. Erstsemestrigenapero
Der Fachverein lädt alle neuen Studierenden zum traditionellen Erstsemestrigenapero ein. Selbstverständlich sind auch alle höhersemestrigen Studierende und Assistierende herzlich eingeladen. Der Apero soll Gelegenheit bieten, den Kontakt unter den Studierenden zu fördern. Dies werden wir bei einem Schluck Bier, Wein oder Soft Drink tun. Kommt vorbei!

WAS: Erstsemestrigenapero, für alle neuen und "alten" Studierenden
WANN: Donnerstag, 29. September ab 16 Uhr
WO: Im FPU-Zimmer, Y36-J-28

2. FPU Agenda HS16
Auch dieses Semester haben wir ein kleiner Programm zusammengestellt. Neben einer gemeinsamen Party mit dem Fachverein Mathematik findet auch die FPU Weihnacht wieder statt.

29.09. - Erstsemestrigenapero
13.10. - FPU Generalversammlung
27.10. - Halloweenparty mit dem FvM (Datum provisorisch)
17.11. - Präsentation Forschungsbereiche für Bachelor-/Masterarbeiten
22.12. - FPU Weihnacht

3. Erste Fachvereinskonferenz der Irchel Fachvereine
In der Fachvereinskonferenz werden die studentischen Vertreter in den Komissionen und Gremien der MNF sowie der Fakultätsversammlung gewählt. Die Konferenz tagt jeweils am Anfang jedes Semesters. Für gewisse Wahlen werden den Fachvereinen proportional zur Studierendenzahl des jeweiligen Fachbereichs Stimmen zugeteilt. Ansonsten steht es allen interessierten Studierenden offen an der Konferenz teilzunehmen und mitzubestimmen.
Die erste Fachvereinskonferenz findet am Dienstag, 04. Oktober um 18:30 im Dozentenfoyer (Y22-G-74) mit anschliessendem Apero statt. Die Einladung dazu solltet ihr bereits von der MNF bekommen haben. Die Traktandenliste folgt eine Woche vor der Konferenz.

4. Schrödinger Colloquium
Das Schrödinger Colloquium ist eine unregelmässig stattfindende Vortragsreihe des Physik-Instituts. Die Colloquien richten sich an ein breites, wissenschaftlich interessiertes Publikum und sind daher auch für Studierende verständlich und interessant. Die Organisatoren würden sich freuen, mehr Studierende an den Colloquien anzutreffen. Wir können es euch nur empfehlen!
Das erste Schrödinger Colloquium in diesem Semester findet am Freitag, 23. September um 16:15 Uhr im Hörsaal Y15-G-20 statt. Prof. Lawrence M. Krauss spricht in seinem Vortrag mit dem Titel "Journey to the Beginning of Time: Gravitational Waves and Turning Metaphysics into Physics" über die im letzten Jahr nachgewiesenen Gravitationswellen und deren Bedeutung für zukünftige Forschung. zum Poster

5. Part time Job offer as Measurement Technician for students
Wir leiten euch eine Anfrage von Adrian Aeschbacher, einem ehemaligen UZH-Studenten, weiter. Er arbeitet in einer Ingenieur Firma im Herzen Zürichs und ist auf der Suche nach einem/einer Teilzeitmitarbeiter_in, was ein idealer Studentenjob sei. Die Stellenanzeige findet ihr unter diesem Link.